Unser Konzept

Allgemein

Der Tagesablauf im Kinderladen hat eine Grundstruktur und Flexibilität, die den unterschiedlichen körperlichen und sozialen Entwicklungsbedürfnissen der Kinder entspricht, sowie einen Wechsel von Anspannung und Ruhe ermöglicht.

Unsere Einrichtung hat täglich von 7 – 17 Uhr geöffnet. Zwischen Weihnachten und Neujahr, sowie drei Wochen im Sommer bleibt der Kinderladen, in Anlehnung an die Schulferien, geschlossen. An drei weiteren Tagen ist der Kila aufgrund von zwei Konzeptionstagen und einem Teamtag geschlossen.

In unserem Kinderladen wird den Kindern eine gesunde, abwechslungsreiche Bio-Vollwertkost angeboten. Unser Mittagessen bekommen wir von der „Zwergenkantine“ aus Schöneiche geliefert. 

Pädagogisches Team

Das Team besteht aus sechs pädagogischen Fachkräften, die über eine staatliche Anerkennung verfügen. Eine Pädagogin unseres Kinderladens ist zusätzlich Integrationserzieherin. Die Erzieher*innen nehmen regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil und entwickeln sich durch das ständige Hinterfragen aktueller pädagogischer Geschehnisse weiter. Die Qualität wird durch die Evaluation (extern und intern), Teamsitzungen und den stetigen Austausch mit den Eltern, dem Vorstand und den Erzieherninnen gesichert.

FSJler*innen (Freies Soziales Jahr) und Praktikant*innen unterstützen die pädagogischen Fachkräfte und das alltägliche Miteinander.

Philosophie

Unser Kinderladen bietet jedem Kind einen Ort, an dem es nach seinen Bedürfnissen und seinem Entwicklungsstand entsprechend lernen und leben kann. Die familienähnliche Atmosphäre, der starke Bezug zur Natur und das pädagogische Handeln in kleinen Gruppen bieten den Kindern und uns ein breites Spektrum an Möglichkeiten, individuell zu arbeiten.

Die Erzieher*innen schaffen Raum zur freien Entfaltung, sie sind sowohl Vorbilder als auch Begleiter. Die Erzieherinnen sind für die Sicherheit der Kinder zuständig, sie beobachten und entscheiden je nach individuellen Entwicklungsstand des Kindes, ob z.B. ein Eingreifen notwendig ist.

Eine Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist, die Gedanken und Gefühle der Kinder nachzuempfinden und zu verstehen. Wir sind authentisch, empathisch und Lernpartner des Kindes. Die Kinder haben die Möglichkeit, Partizipation zu leben und ein Beschwerdemanagement kennenzulernen. Wir geben Kindern Gelegenheit, den eigenen Körper und seine Entwicklung bewusst wahrzunehmen sowie wichtige Körperteile und Organe kennenzulernen.

Naturpädagogik

Ein Morgen im Wald oder ein Tag in der Natur ist für Kinder ein Abenteuer. Naturerlebnisse wie das Belauschen der Vogelstimmen oder das Kennenlernen vielfältigster Waldbewohner, gehören zu den grundlegend wichtigen Erfahrungen junger Menschen und wecken Sie die natürliche Neugier. Durch Informationen zur Tier- und Pflanzenwelt geben wir als Abrundung Kindern Gelegenheit, ihr eigenes Wissen zu erweitern und durch die Erlebnisse an den zwei Waldtagen, die wöchentlich stattfinden, zu vertiefen.

Viel Bewegung an frischer Luft ist zentral für gesundes Aufwachsen. Neben den Waldtagen unternehmen wir Besuche zu den Spielplätzen in der Umgebung und sind fast täglich im Garten. So können die Kinder ihre Umwelt rennend, kletternd, springend, rutschend oder balancierend erkunden. Sie erlangen Bewegungssicherheit und Selbstständigkeit und können Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit entwickeln.

Inklusion

Das Zusammensein älterer und jüngerer Kinder, das gemeinsame Aufwachsen von Kindern mit und ohne Behinderungen, die alltägliche Situation im Tagesablauf, die verschiedenen Spiele, die gemeinsam geplanten Projekte und nicht zuletzt, die anregende Gestaltung der Räume, ermöglichen reichhaltige Lernerfahrung – für alle Kinder.

Wir verfügen über die Zusatzqualifikation eines Integrationserziehers und schaffen einen strukturellen Rahmen, so dass Entwicklungsförderung in allen pädagogischen Bereichen in Gruppen sowie in Einzelförderung möglich ist. Unsere pädagogischen Angebote und Aktivitäten werden so gestaltet, dass jedes Kind entsprechend seiner Möglichkeiten daran teilnehmen kann und somit eine ganz-heitliche Förderung der Kinder unter der Berücksichtigung ihrer persönlichen Lebenssituation erfolgt.

Vorschule & Hengstenberg

Es ist unser Ziel, einen optimalen Übergang vom Kindergarten in die Grundschule für unsere Kinder zu gewährleisten. Kinder, die das letzte Jahr vor Schuleintritt den Kinderladen besuchen, haben die Möglichkeit, sich in einem separaten Raum in einer kleinen Gruppe täglich mit einer pädagogischen Fachkraft zu beschäftigen.

Der Kinderladen verfügt über die überaus wertvollen Bewegungsmaterialien von Elfriede Hengstenberg. Die schlichten Geräte regen die Kinder an, ihre Phantasie und ihren Bewegungsdrang auszuleben und werden wöchentlich den Kindern angeboten.